Europäische Union - Nein


In Frankreich, dem schönen Land der Baguettes, sind nun die Ergebnisse der Bürgerbefragung zur Akzeptanz der EU-Verfassung, veröffentlicht worden. Die Ergebnisse:

- Anzahl der Wähler: 15.422.659 (Franzosen)
- "Ja" : 45,13 %
- "Nein": 54,87 %
- Wahlbeteiligung: 69,74 %

Es lässt sich eine leichte Tendenz dazu ablesen, dass die Leute in Großstädten wie Paris oder Lyon eher zu einem "Ja" tendieren. Nur die zweitgrößte Stadt Marseille hat einen Hang zu "Nein".

- Paris: 66% "Ja"
- Lyon: 61,35% "Ja"
- Straßburg: 62,84 % "Ja"
- Marseille: 61,17 % "Nein"

Frankreichs Präsident Jacques Chirac sagte in einer Pressekonferenz zu dem Thema, es wäre nun ein "schwieriger Kontext" für die Verteidigung der französischen Interessen in Europa geschaffen worden. Er versicherte, Frankreich werde seinen Platz in Europa behalten und seine Verpflichtungen erfüllen.

Mit anderen Worten sagte er also, das Volk habe entschieden, und die Entscheidung wird verworfen. Das wird vermutlich auch in anderen EU-Ländern, die das Volk abstimmen lassen, geschehen, behaupte ich. Das war bei anderen Global-EU-Themen auch nicht anders.

Kommentare:

  1. Marseille ist eher gegen die EU weil im Süden die Front National von Le Pen sehr stark ist.
    Straßburg ist wohl besonders dafür weil man den Bewohnern ihre deutsche Identität geraubt hat, sie aber auch nie wirklich Franzosen wurden, also denken sie "europäisch".
    Paris und Lyon waren schon immer Scheisse.
    Die Baguettes auf dem Bild sehen schon auch schon schimmelig aus.
    Pfui kann ich da nur sagen.
    Fuck France.
    Früher war alles besser.
    Darf man heute noch La Grande Nation sagen oder geht das auch nicht mehr? Immerhin sagen die zum Rechner/Computer/Arschloch/ Mülltonne/Du selbst noch Ordinateur.
    Zelten am Wochenende war übrigens Mist, wir werde es dennoch wiederholen. Ich würde Frankreich vorschlagen, wenn die austreten aus der EU wander ich dahin aus.

    AntwortenLöschen
  2. He, fremde Fotos klaut man nicht ohne Quellenangabe :-(

    AntwortenLöschen