Es gibt hier, im Lande, unter der unsrigen Moral
ein Gespenst, das sich da Tugend heisst.
Ja, im Lande hier da ist sie ganz Normal.
Und es wird gelehrt, damit es jeder weiss:

Ich bin nötig. Ich habe Zweck, und bin von Nutzen.
Und erfülle ständig meine Pflicht.
Es würde mein Gewissen verschmutzen,
tuhe ich all dieses nötige Nicht.

Doch nun kommen manchmal - hin und wieder,
unter dieser Ökonomie
Skeptiker dieses schönen Glaubens nieder.
Abseits dieser Kosmogonie!

Und sind sie auch abseits auch von unserem Schulwesen
abseits aller Vorurteile und auch der Gerechtigkeit,
dafür von der Krankheit der Moral genesen,
und mutig zu ihrem eigenem Wege bereit.

Ohne Einfluss, voller Stärke, ihres Weges unbeirrt
erwachsen sie aus ihren eigenen Werten
- dort, wo ein anderer nur wird verwirrt
da die Menschen stets nur die Moral lehrten.

Einsam sind sie, aus Erfahrung wählerisch
doch immer wieder werden sie auftauchen
und sind ihnen unwürdige auch stehts nehmerisch,
sie werden niemals schlechte Vorbilder brauchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen