RB13: Leipzig, Wittenberg, Potsdam

Um etwa 13:00 führte ich meine Reise von Altenburg fort. Es ging recht flott voran, doch etwa 10 kilometer vor Leipzig endete plötzlich die Landstraße, und ich betrat ein altes Bergbaugelände. Auch die Schilder "Lebensgefahr" und "Betreten verboten" hinderten mich nicht daran, die letzten 10 Kilometer bis Leipzig über dieses hügelige und steinige Areal zu reisen. Auch der See, der bis 2011 noch in Flutung ist, störte mich nicht all zu sehr.

Abends erreichte ich dann Leipzig und fand auch recht schnell die Half-Pipe direkt am Bahnhof. Sie steht übrigens keine 50 Meter entfernt vom Geburtshaus Richard Wagners:



Abends stellte ich meine Wohnung, wie üblich, am Hauptbahnhof ab, und erkundete Leipzig. Da meine Gitarre mir zu sperrig geworden ist und ich keine Lust mehr hab, sie mit mir herum zu tragen, versuchte ich sie zu verkaufen. Das gelang mir zunächst nicht, aber dafür lernte ich 2 Punks, die wie Metaller aussehen, direkt am Bahnhof kennen. Wenig später kamen 2 suspekte Personen und Elli dazu. Nachdem wir dann noch in irgend so eine Kneipe die mich sehr ans Mysteria in Recklinghausen, nur größer und nicht so voll, erinnerte, gegangen sind, bot Elli mir für die nächsten 3 Nächte einen Schlafplatz im Internat in Leipzig-Connewitz an. Das passte mir sehr gut, denn hier hatte ich dann vollen Zugriff auf Conne Island, dem Skatepark mitten im Wald:
Kickflip up the London Gap; Bs 5-0
Hier spiel ich grad mal Bob Burnquist und droppe in.
Schönen gruß an dieser Stelle an Elli. Ausserdem hatte meine Unterkunft den Vorteil, das ich in Ruhe meine Gitarre verkaufen konnte, was mir auch für ganze 70 Euro gelang, und ich mir im Anschluss meine Ukulele für 30 Euro mit Lernbuch für 8 Euro ergattern konnte. Die Leipziger Skate-Szene hat ein erstaunlich hohes durchschnittsalter; man findet hier auch viele Old-School Fahrer, die es ernst meinen. Hier ein ganz besonders sympathisches Exemplar namens Christian, ebenfalls in Conne Island:
Nach den 3 Tagen gings dann weiter Richtung Wittenberg. Ich denke mal, die 70 Kilometer zwischen den beiden Städten habe ich nur so ohne weiteres verkraftet, weil es sehr Flach war, und zwischen diesen beiden Städten einfach nichts war, ausser Landstraße. Auf jeden Fall kam ich Abends an, fand die lokale, sehr BMX-lastige Skate-Halle, skatete noch ein paar Stunden und durfte sogar in der Halle schlafen:
Bedenkt man, das dies hier der absolut einzige Park für Skater und BMXer in der ganzen Umgebung ist, ist das doch schon mal nicht schlecht. Zur Lutherstadt Wittenberg an sich muss ich wohl nicht viel verlieren, es ist halt eine hässliche christliche Altstadt, und ich war froh eigentlich gar nicht so richtig dort gewesen zu sein.
Am nächsten Morgen also weiter auf der geradesten Landstraße, die ich je gefahren bin, nämlich die B2 zwischen Wittenberg und Potsdam. Jede Stunde mal eine Kurve. Also ebenfalls sehr direkt reiste ich erneut 70 Kilometer und war Abends trotzdem noch fit. Hier einige Rampen in Potsdam:
Funny Indy
Im Hintergrund rechts meine Ausrüstung, und links einige nette Jungs die mir später noch einige Münzen und sogar einen Schein gesponsort hatten, so das ich sogar was zu Essen habe.
Denn an dieser Stelle mal ein Wort zu meiner aktuellen finanziellen Lage. Diese sieht nämlich düster aus. Momentan ernähre ich mich vollkommen von Glück und von gefundenen und zugesteckten und erbetteltem Essen. Kriminell bin ich bisher jedoch noch nicht geworden und habs auch nicht vor. In Leipzig beispielsweise weckte mich eine alte Frau, als ich im Stadtteil Lindenthal vor einem Netto Supermarkt geschlafen habe, mit einem 10,- Schein; diesen musste ich dann aber fast komplett in einen neuen Topf investieren. Den vorherigen hab ich nämlich mehrere Tage nicht von der Käsesauce gereinigt und dementsprechend unzumutbar musste ich ihn himmeln.
Momentan befinde ich mich mit ganzen 3 Euro in der Tasche in Berlin. Die 30 Kilometer von der Stadtgrenze zum Zentrum hab ich gerade absolviert. Jetzt werde ich mal eine Woche hier bleiben und mir die Hauptstadt Deutschlands mal intensiver und auch heut Nacht mal anschauen. Skate-technisch hab ich hier bisher noch gar nichts gesehen. Aber gratulieren, das ich nun offiziell 3/4 meiner Tour absolviert habe, dürft ihr mir alle trotzdem... ! bis zum RB14:Berlin... :-)

1 Kommentar:

  1. Gratulation! Hätte nie gedacht, dass du das alles so gut und unbeschadet durch stehst. Zwar hast du es noch nicht ganz geschafft, aber zweifeln tu ich jetzt bestimmt nicht mehr.

    AntwortenLöschen