Als es noch die Strafe war, die gleichschaltete

Eine der Hauptkritikpunkte der heutigen Gesellschaft, sofern man Vorurteilslos von einer Gesellschaft sprechen kann, ist die mangelnde Individualität der Teilnehmer. Es liegt bereits in der Definition des Wortes "Gesellschaft" - das sich hier gleich und gleich gesellen wird. Wenn nun also von "der" Gesellschaft gesprochen wird, so ist dies stets nur eine Schale - und es ist die Schale, die von unseren Systemschaffern aktuell präsentiert wird.

Vor vielleicht etwa fünfzig Jahren endete eine Epoche. Die Systemschaffer brauchten nicht mehr leere moralische Phrasen wie "Schuld" oder "Böse" benutzen, um die Individualität eines Menschen zu ersticken. Das Gewissen der Menschen hat sich mittlerweile, durch die gesamte Epoche des Mittelalters, an die ewige Schuld gewöhnt, wozu die Theologie gute Arbeit geleistet hat. Diese Epoche ist vorbei.

Seit diesem Epochenwandel hat man eine Werteveränderung vorgenommen. Es ist nun nich mehr die Schuld, sondern die Gier, des Menschen, die man reizt, um sie systemkonform zu schaffen. Die Gier nach Sicherheit("der Kampf gegen den Terrorismus", die "Furcht vor der Arbeitslosigkeit"), die Gier nach Wohlstand("der ständige Konsum, der Kapitalismus"), die Gier nach Narkotikum(Alkohol und andere Rauschdrogen), oder die Gier nach Geistlosigkeit(Rundfunk, Fernsehwerbung). Alle diese Werte haben eines gemeinsam: Sie fördern in einem Menschen die ständige Unruhe, die ihn daran hindert, mit eigenen Werten zur Ausgeglichenheit zu kommen.

Ein Beispiel:

Ein kleiner Junge, der spielen will, in der dritten Klasse sitzt, und seine aktuelle Lebenserfüllung, den Spieltrieb, auslebt, wird bestraft - und damit geformt. Diese Strafe ist aber nun nichteinmal mehr nötig, - da das allabendliche Fernsehbild seinen Spieltrieb von alleine narkotisiert.

Dest so individueller der Mensch ist, dest so eher lässen ihn diese künstlichen Gesellschaftswerte kalt. Leider ist es immer schwieriger, durch die Netze und Schlingen der Systemschaffer zu waten, ohne hängen zu bleiben.

Und ein Stück weit wird auch der individuellste Mensch stets hängen geblieben sein.

1 Kommentar:

  1. was eine unsägliche scheisse!
    oder besser gesagt:
    wayne interessierts?

    AntwortenLöschen